Season 4 (2004/2005)


4.01 Sturmfront (1)
Storm Front (1)
Air Dates: 12. Februar 2006 (BRD) / 8. Oktober 2005 (USA)

Captain Archer und die Enterprise sind in der Vergangenheit auf der Erde zur Zeit der zweiten Weltkrieges gelandet. Allerdings wurde die Vergangenheit durch den Temporalen kalten Krieg verändert. Der Captain, der sich auf der Oberfläche befindet, versucht nun herauszufinden, was passiert ist, genauso wie die Crew der Enterprise, die sich im Orbit befinden. Was ist passiert? Die Nazis haben mit außerirdischer Hilfe den Osten der USA eingenommen.

Vosk hat keinen Erfolg damit, in seine Zeit zurückzukehren. Er benötigt dafür Technologie von der Enterprise. Als Archer Verhandlungen ablehnt, eröffnet Vosk das Feuer auf das Schiff. Archer und Silik, der Daten aus Vosks Basis gestohlen hat, müssen zusammenarbeiten, um den Plan des Außerirdischen zu verhindern.

Sie entwickeln einen Plan, um in die Basis einzudringen und die Schilde zu deaktivieren, damit die Enterprise die Basis zerstören kann. Sollten sie dabei versagen, wird der Temporale Kalte Krieg nicht länger kalt bleiben, sondern könnte zur Zerstörung der Zeit selbst führen…

 INFO  Ein Ende des Straßen-Sets zeigt die selbe Ecke, an der T'Pol und Archer in der Episode Carpenter Street an einem Geldautomaten gehalten haben. Weiterhin wurde dieses Set in Time's Arrow / Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (TNG) und 11:59 (Voyager) verwendet. In dieser Episode sehen wir zum ersten mal das echte Gesicht von John Fleck, der als Silik auf der Erde menschliche Form annimmt.

4.02 Sturmfront (2)
Storm Front (2)
Air Dates: 19. Februar 2006 (BRD) / 15. Oktober 2004 (USA)

siehe 4.01

4.03 Zuhause
Home
Air Dates: 26. Februar 2006 (BRD) / 22. Oktober 2004 (USA)

Die NX-01 Crew wird mit einer spektakulären Zeremonie zuhause willkommen geheißen. Doch schon bald muss sie sich den Nachwirkungen ihrer Erlebnisse stellen. Anstrengenden Nachbesprechungen, aufgestautem Stress sowie einer Welle von Alien-Hass auf der Erde, bedingt durch die Attacke der Xindi. Weil Trip kein Zuhause mehr hat, begleitet er T'Pol spontan auf ihre Heimatwelt. Auf Vulkan trifft T'Pol ihren ehemaligen Verlobten Koss wieder. Ihre Mutter, T'Les, hat eine Hochzeit mit ihm arrangiert. Aber TPol ist sich nicht sicher, ob sie Koss wirklich heiraten soll…

4.04 Borderland (1)
Borderland (1)
Air Dates: 5. März 2006 (BRD) / 29. Oktober 2004 (USA)

Arik Soong wurde in ein Hochsicherheitsgefängnis gesperrt, nachdem er 20 Embryonen genetisch verbesserter Menschen gestohlen und zum Leben erweckt hatte. Er glaubt, dass diese Individuen, die Augments, die Zukunft der Menschheit sind und dass die Eugenischen Kriege nur eine Anomalie waren. Die 20 Augments, welche auf einem isolierten Planeten aufgewachsen sind, haben begonnen, ihre Wut auszuleben und ein klingonisches Schiff gekapert sowie dessen Crew massakriert.

Diese heikle Situation könnte zum Krieg mit den Klingonen führen. Also müssen Archer und seine Crew ihren Urlaub unterbrechen und versuchen die Augments zur Strecke zu bringen. Doch dazu benötigen sie die Hilfe von Soong, der von vielen gefürchtet wird, ständig versucht zu fliehen und mit jedem, der mit ihm spricht, psychologische Spielchen treibt.

4.05 Cold Station 12 (2)
Cold Station 12 (2)
Air Dates: 12. März 2006 (BRD) / 5. November 2004 (USA)

Nachdem Zusammentreffen des kriminellen Dr. Soong und seinen Kindern, 'Augments' genannt, brechen diese in einen medizinischen Außenposten ein, in welchem Dr. Arik Soong arbeitete, um hunderte von potentiellen Augment-Emryos zu stehlen um eine übermenschliche Armee zu schaffen. Sie drohen an, den tödlichen Erreger welcher in der Station lagert, freizusetzen, sollten sich die Wissenschaftler, geführt von Dr. Jeremy Lucas, Soongs plan widersetzen.

Zwischenzeitlich suchen Archer und seine Crew auf Trialas IV, der Planet auf dem die Augments aufwuchsen, nach Hinweisen über den Verbleib von Dr. Soong und finden dabei einen weniger perfekten Sprößling der von seinen Brüdern zurückgelassen wurde…

4.06 Die Augments (3)
The Augments (3)
Air Dates: 19. März 2006 (BRD) / 12. November 2004 (USA)

Soong und seine Kinder fliehen von Cold Station 12 mit hunderten genetisch verbesserten Embryonen. Soong möchte sich auf einem isolierten Planeten verstecken um die Embryonen mit einigen Verbesserungen dort aufzuziehen. Doch Mali, der Anführer der bestehenden Gruppe Augments, revoltiert gegen Soong, denn er glaubt, sie sollten nicht davon laufen wie Khan Noonien Singh mit der S.S. Botany Bay. Er glaubt, sich dem Gegner zu stellen ist die bessere Lösung. Um dem ganzen ein Ende zu setzen, entwickelt Malik einen furchtbaren Plan um Starfleet in einen Krieg mit den Klingonen zu verwickeln…

4.07 Der Anschlag (1)
The Forge (1)
Air Dates: 26. März 2006 (BRD) / 19. November 2004 (USA)

Die Botschaft der Erde auf Vulcan wird von einem Bombenanschlag getroffen, bei dem 31 Menschen und 12 Vulkanier ums Leben kommen. Bei der anschließenden gründlichen Untersuchung der Ereignisse finden sich Beweise, die auf eine religiöse Fraktion, die Syrrannites hinweisen. Dabei handelt es sich um eine Gruppe, die den revolutionären Interpretationen der Lehren von Surak, dem Vater der Vulkanischen Logik, folgen.

Nachdem T'Pol einen heimlichen Hinweis erhält, machen sie und Captain Archer sich auf die lehrreiche Reise durch die Vulkanische Wüste bekannt als The Forge und folgen somit dem selben Pfad, den Surak in vergangenen Tagen beschritten hatte um die Erleuchtung zu erlangen.

4.08 Zeit des Erwachens (2)
Awakening (2)
Air Dates: 2. April 2006 (BRD) / 26. November 2004 (USA)

Nach einer gefährlichen Reise durch die vulkanische Wüste finden T'Pol und Captain Archer die Syrrannites, welche für den Bombenanschlag auf die Botschaft der Erde verantwortlich gemacht werden. Die Syrrannites behaupten, die wahren Lehren von Surak, dem Vater der Vulkanischen Philosophie, welcher die Zeit des Erwachens vor über 2000 Jahren einleitete, angenommen zu haben. Archer und T'Pol stehen deren Ansichten sehr skeptisch gegenüber.

Unterdessen streitet sich Trip Tucker, der das Kommando über die Enterprise hat, mit der Hilfe von Soval mit dem sehr starrsinnigen Vulcan High Command, dessen Kampagne gegen die Syrrannites den Captain und den ersten Offizier gefährden.

4.09 Kir'Shara (3)
Kir'Shara (3)
Air Dates: 9. April 2006 (BRD) / 3. Dezember 2004 (USA)

Kir'Shara ist eines der ältesten vulkanischen Artefakte, welches vermutlich die Originaltexte von Surak, dem Vater der vulkanischen Logik, enthält. Die religiösen Syrrannites behaupten, dem wahren Pfad von Surak zu folgen und das nur Kir'Shara dies beweisen sowie einen großen Einfluss auf die vulkanische Gesellschaft haben könnte. Archer hat das Artefakt tief im Syrrannitischen Wüstentempel gefunden und bricht mit T'Pol und der Anführerin der Syrrannites auf, um das Artefakt in die vulkanische Hauptstadt zu bringen.

Jedoch sind ihre Leben in Gefahr, da das Vulcan High Command alles daran setzt, die Syrrannites und ihren Einfluss zu eliminieren. Unterdessen gerät die Enterprise, mit Botschafter Soval an Bord, zwischen die militärischen Bewegungen von vulkanischen und andorianischen Streitkräften, was zu einem Krieg führen könnte. Archers Suche könnte dies beeinflussen.

4.10 Daedalus
Daedalus
Air Dates: 16. April 2006 (BRD) / 14. Januar 2005 (USA)

Der Erfinder des Transporters, Emory Erickson, kommt an Bord der Enterprise, um eine absolut neue Transportertechnologie zu testen. Er nennt die sie Subquantum Teleportation und glaubt, dass sie Raumschiffe überflüssig machen wird. Aber es stellt sich heraus, dass sein Besuch mehr auf sich hat, als nur Forschungsarbeit. Erickson's Experimente führen zu einigen unerwarteten Resultaten auf dem Schiff.

4.11 Beobachtungseffekt
Observer Effect
Air Dates: 23. April 2006 (BRD) / 21. Januar 2005 (USA)

Reed und Mayweather spielen gerade Schach, als sie von zwei außerirdischen Wesen infiltriert werden, welche die Menschen studieren wollen, wenn sie sich einer Tragödie gegenüberstehen. Hoshi und Trip kehren von einer der Missionen zurück. Trip bekommt einen schweren Hustenanfall und bricht zusammen. Hoshi schafft es, das Shuttle in den Hangar der Enterprise zu bringen.

In der Dekontaminationskammer lässt sich Phlox Blutproben von beiden geben und findet heraus, dass sie mit einem auf Silizium basierenden Virus infiziert wurden, gegen den es kein Gegenmittel gibt. Er verspricht aber, eine Lösung zu finden.

4.12 Babel (1)
Babel One (1)
Air Dates: 30. April 2006 (BRD) / 28. Januar 2005 (USA)

Die Enterprise wird beauftragt einen Tellarianischen Botschafter durch den Andorianischen Raum zum neutralen Planeten Babel One zu bringen, wo Abgesandte der Erde versuchen in einen verbitterten Disput zwischen den Andorianern und den Tellarianern zu vermitteln. Die Reise wird unterbrochen, als die Enterprise einen Notruf von Shran erhält, dessen Kriegsschiff Kumari von einem, wie er glaubt, Tellaritischen Schiff zerstört wurde.

Nach diesem Ereignis gehen sich die Andorianer und die Tellarianer gegenseitig an die Kehle, doch es stellt sich heraus, dass jemand anderes für den Angriff verantwortlich ist.

4.13 Vereinigt (2)
United (2)
Air Dates: 7. Mai 2006 (BRD) / 4. Februar 2005 (USA)

Trip und Malcom sind auf dem mysteriösen Drohnenschiff gefangen und versuchen die Romulaner zu überlisten, welche das Schiff mit einer Fernbedienung von Romulus aus steuern, um ihre eigenen Leben zu retten und die Angriffe auf andere Schiffe zu stoppen. Um die Drohne zu finden haben T'Pol und Ensign Mayweather einen Plan erarbeitet, der ein Sensorgitter von mehr als 100 Schiffen nutzt um die Drohne zu finden. Um so viele Schiffe zu bekommen müssen die Andorianer und die Tellarianer sowie die Vulkanier zusammenarbeiten.

Captain Archer gelingt es, die Rassen von der Zusammenarbeit zu überzeugen, muss aber kurze Zeit später den Konflikt zwischen Shran und einem Tellarianer zu lösen, der auf Talas geschossen hat. Shran will Blut sehen, fordert das Ushaan, ein Duell bis zum Tode und Archer tut alles um dies zu verhindern, da sonst die frische Allianz sofort wieder zerbrechen könnte.

4.14 Die Aenar (3)
The Aenar (3)
Air Dates: 14. Mai 2006 (BRD) / 11. Februar 2005 (USA)

Die Enterprise Crew findet mit Hilfe der Daten, die Reed und Tucker an Bord der ferngesteuerten Drohne gesammelt haben heraus, dass das Schiff von der Ferne durch das Gehirn des Piloten gesteuert wird. Phlox findet heraus, dass die Gehirnwellen des Piloten denen der Andorianer am nahesten kommen. Shran hilft, sie genauer zu identifizieren; sie sind von einem Aenar.

Die Aenar sind eine Subspezies welche im Untergrund der Arktischen Wüste des nördlichen Andoria, isoliert vom Rest ihrer Welt, leben. Sie sind Albino Andorianer, blind und telepatisch veranlagt. Archer und Shran begeben sich nun auf Andoria auf die Suche nach den Aenar, um herauszufinden, wer von ihnen der Pilot des unbemannten Dronenschiffes ist.

4.15 Die Heimsuchung (1)
Affliction (1)
Air Dates: 21. Mai 2006 (BRD) / 18. Februar 2005 (USA)

Die Enterprise kehrt zur Erde zurück für den offiziellen Start der NX-02 Columbia, kommandiert von Captain Erika Hernandez. Nach einem Besuch seines Lieblings Chinarestaurants in San Francisco wird Phlox von Aliens entführt. Er findet sich umringt von Klingonen wieder, die ihm offenbaren, dass das Imperium vor seiner ernstesten Bedrohung seit Jahrhunderten steht. Dies ist der erste von zwei Teilen.

 INFO  Diese Episode beschäftigt sich mit der Frage: Warum sehen die Klingonen während der Zeit von Kirk anders aus als vor und nachher? Die alte Serie mit Kirk und Co. hatte nicht das Budget für aufwendiges Makeup und später bei den Kinofilmen und neuen Serien hatten sie es ganz einfach. Da diese Erklärung aber irgendwie langweilig wäre, beschäftigt sich diese Episode mit der Frage und liefert eine andere Erklärung.

4.16 Die Abweichung (2)
Divergence (2)
Air Dates: 28. Mai 2006 (BRD) / 25. Februar 2005 (USA)

Die Enterprise versucht herauszufinden warum Phlox entführt und wo er hingebracht wurde. Allerdings muss die Crew mit Sabotage fertig werden, die den Warp-Reaktor bedroht. Das Schiff kann nicht unter Warpgeschwindigkeit verlangsamen. Captain Erika Hernandez und die kürzlich gestartete Columbia NX-02 eilen der Enterprise zur Hilfe und versuchen die Probleme zu lösen.

Archer erfährt, dass Phlox tief im Klingonischen Imperium festgehalten wird und macht sich zusammen mit Erika Hernandez und der NX-02 auf, den Doktor zu retten. Währenddessen entscheidet sich Phlox zu kooperieren und schaut sich das Leid an, welches das Klingonische Volk heimsucht.

4.17 Bound
Bound
Air Dates: 4. Juni 2006 (BRD) / 15. April 2005 (USA)

Ein Orion Händler, Harrad-Sar, nähert sich der Enterprise und unterbreitet einen Vorschlag, der die Beziehungen zwischen Starfleet und dem Orion Syndikat verbessern könnte. Er bietet Archer die Koordinaten für einen Planeten, der reich an wertvollen Mineralien ist an, wenn Starfleet dort Minen errichtet und ihm einen Prozentsatz der geförderten Mineralien abtritt.

Um das Geschäft zu feiert besteht Harrad-Sar darauf, Archer ein besonderes Geschenk zu machen: drei Orion Slave Girls. Als sie an Bord sind beeinflussen ihre berüchtigten Allüren schnell die Crew.

4.18 Im finsteren Spiegel (1)
In a Mirror, Darkly (1)
Air Dates: 11. Juni 2006 (BRD) / 22. April 2005 (USA)

Commander Archer erhält Informationen über ein Schiff, welches tief in Tholianischem Raum gefunden wurde und dem Terranischen Imperium einen taktischen Vorteil gegen eine interstellare Rebellion verschaffen könnte. Archer versucht Captain Forrest davon zu überzeugen sich nicht mit dem Rest der Flotte zu treffen, sondern dieses Schiff zu suchen, doch er lehnt ab. Doch das nimmt Archer nicht hin und übernimmt das Schiff. Es stellt sich heraus, dass das mysteriöse Schiff ein Schiff der Erde ist, etwa 100 Jahre aus der Zukunft, die U.S.S. Defiant NCC-1764.

 INFO  Diese Episode spielt vollständig im Spiegeluniversum, und hat außerdem einen eigenen Vorspann mit eigener Titelmusik. Sämtliche Symbole auf den Sets der Enterprise wurden ausgetauscht und dem Terranischen Imperium angepasst. In dieser Episode sind die Tholianer zum ersten mal zu sehen.

4.19 Im finsteren Spiegel (2)
In a Mirror, Darkly (2)
Air Dates: 18. Juni 2006 (BRD) / 29. April 2005 (USA)

siehe 4.18

4.20 Dämonen (1)
demons (1)
Air Dates: 25. Juni 2006 (BRD) / 6. Mai 2005 (USA)

Die Enterprise Crew ist zurück auf der Erde um an einer Konferenz teilzunehmen, bei der mehrere Delegierte verschiedener Planeten über die Gründung einer Koalition der Planeten verhandeln. Während der formellen Versammlung bei Starfleet Command schlägt sich eine schwer verwundete Frau zu T'Pol durch und gibt ihr den Beweis zu einem schrecklichen Geheimnis.

Die Untersuchung dieses Beweises enthüllt den gefährlichen Plan einer Extremistenbewegung von Menschen, genannt Terra Prime, deren Basis sich auf dem Mond befindet.

4.21 Terra Prime (2)
Terra Prime (2)
Air Dates: 2. Juli 2006 (BRD) / 13. Mai 2005 (USA)

Paxton hat seinen Orpheus Minenkomplex vom Mond zum Mars geflogen und sich damit in das Kometenabwehrsystem Verteron Array eingeklinkt. Das System besteht aus einer großen Anzahl von Partikelkanonen, welche verwendet werden, um Kometen vom Mars wegzuleiten. Paxton allerdings nutzt es als bedrohliche Waffe, mit der er jedes Ziel im Sonnensystem anvisieren kann. Er setzt ein Ultimatum: Alle Aliens müssen innerhalb von 24 Stunden das Sonnensystem verlassen oder Terra Prime wird die Rechte jedes Menschen verteidigen.

Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen und richtet er die Verteron Kanonen zunächst auf das Starfleet Hauptquartier auf der Erde. Da auch die Enterprise von den Verteron Kanonen erfasst werden kann, arbeiten Archer und Mayweather einen Plan aus, wie sie die Station unentdeckt infiltrieren können. Ein Komet dient ihnen dabei als Tarnung, allerdings kompliziert ein mögliches Terra Prime Mitglied an Bord der Enterprise die Mission

4.22 Dies sind die Abenteuer
These Are the Voyages…
Air Dates: 9. Juli 2006 (BRD) / 13. Mai 2005 (USA)

Während Sato ihre Reisepläne nach Brasilien diskutiert und Archer sich über seine Rede ärgert, welche er vor den versammelten Delegierten der interplanetarischen Allianz halten soll, sitzt Will Riker auf der Brücke und beobachtet das Treiben. Sein persönliches Logbuch klärt darüber auf, dass die Ankunft von Admiral Pressman ihn in Bezug auf seine Rolle als Erster Offizier der Enterprise-D in eine heikle Situation bringt. Counselor Troi empfiehlt ihm, sich von einem historischen Holodeckprogramm ein paar Anregungen zu holen, indem er in die Rolle des Chefkochs schlüpft, welcher eine Art von inoffizieller Counselor war.

DVD NEWS

Enterprise: Die komplette Season 1 DVD Collection
Enterprise: Die komplette Season 2 DVD Collection 
Enterprise: Die komplette Season 3 DVD Collection
Enterprise: Die komplette Season 4 DVD Collection
Enterprise: Die komplette Serie






 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)