Die TV-Zukunft wird hochauflösend, organisch und bezahlt.


crime TV reloadedIch hoffe, du bist voll fett ins neue Jahr gestartet :drunk:, wünsche noch ein gesundes erfolgreiches 2011. Direkt zum Jahresauftakt lege ich mit einer neuen crime TV Technik-Reportage nach. Ich guck HD und bald in 3D, oder nicht? und Digital-TV: Ist doch nur (HD) Fernsehen. gehörten in 2010 schließlich zu den meistgelesenen Artikeln. 

Denn falls du es noch nicht wusstest, die TV-Zukunft wird hochauflösend, organisch und bezahlt. Ob Fernsehen dabei gleich kriminell mit noch mehr Crime punktet, weiß ich zwar auch nicht, aber mehr Krimis wie heute im deutschen Fernsehen geht ja wohl bald nicht. Eine besondere Polposition nimmt in Zukunft das digitale Satellitenfernsehen ein. Wer jetzt noch nicht digitalisiert hat, sollte sich meiner Meinung für SAT-TV entscheiden. Es ist dank Astra für mich DAS Fernsehen der Zukunft. HD-Inhalte und 3D alles kein Problem. Okay, okay - fast. Portemonnaie musst du schon aufmachen, denn für die HD-Inhalte muss man wohl in Zukunft bezahlen. Ohne Sky läuft da nix. Aber auch für Freaks wie mich, die bisher "nur" digital ohne Sky HD empfangen, macht SAT absolut Sinn. Mehr Sender gibt's nirgends.

Und die Zukunft schreitet weiter voran. Während man in der Vergangenheit für HbbTV einen schnellen DSL-Zugang der Telekom & Co. brauchte, kündigte Astra für 2011 "HbbTV über SAT" an. Hervorragend, denn was nützen all die Hightech-HD-Kisten, wenn es an den multimedialen Inhalten und dem nötigen Breitband fehlt? Nicht jeder hat einen Breitband-Anschluss, ich bekomme zum Bleistift nur "Schnecken-DSL". Außerdem steht SES Astras neuer Satellit Astra 1N in der Pipeline und wird im Laufe des Jahres Astra 1H auf der Prime-Position 19,2 Grad Ost ersetzen. Wahnsinn! Der Astra 1N soll mit satten 55 Ku-Band Transpondern bestückt sein, da kann HD und 3D echt kommen! Der Lebenszyklus des Astra 1N wird auf voraussichtlich 15 Jahre taxiert.

Mit dem Kauf eines HD-Flachmann werde ich mich wohl noch zurückhalten. In Digi-TV mit Plasma-, LCD- oder lieber O(LED)-Fernseher gucken? deutete ich es ja bereits an: Ich warte auf die nächste Evolution - die OLED-TVs. Dazu gab es in Folge 49 beim COMPUTER:CLUB 2 einen sehr guten Beitrag. Ich war ganz fasziniert von den organic light emitting diodes und was die Dame aus der Philips-Entwicklungsabteilung zu berichten hatte. Die Vorstellung eines organisch-lebenden Fernsehers fasziniert mich noch immer total. Es lebe das 21. Jahrhundert. Marktgerechte Preise für OLED-TVs erwarte ich so 2012 eher 2013. Bis dahin tut noch meine "olle" Röhre Dienst, mit der Ariva @Link 200 kann ich trotzdem schon mal HD-Inhalte für die neue Glotze aufnehmen. Ich habe lange gesucht, getestet und mit der Box von Ferguson endlich meinen HDTV-Receiver gefunden! Die Firm ist zwar noch ein bisschen buggy, wird aber regelmäßig aktualisiert.

Komme ich nun zu hochauflösend und bezahlt. HD-Content gibt's nur gegen Bares, ob nun von Konserve auf BD oder direkt in der Glotze. Die Privaten senden über HD+, die Öffentlich-Rechtlichen finanzieren Das Erste HD, ZDF HD und arte HD (noch) über die Gebührengelder der GEZ. Ob das so bleibt, wird man sehen. Fakt ist, die HD-Programme von Sky wurden mit heutigem Tage um einen Euro teurer und schlagen mit mind. 43,90 Euro mtl. zu Buche. Sky Welt lass ich dabei mal außen vor, denn wer abonniert Sky schon nur wegen Sky Welt. Mindestens ein Sky-Paket Film, Sport oder Bundesliga inklusive HD gehört für geneigte TV-Junkies dazu. Und da ist es meiner Meinung ein schwacher Trost, dass man Neukunden den HD-Einstieg mit sechs Monaten für "nur" 24,90 Euro mtl. versüßen will. Man, ist doch nur Fernsehen! Bei diesen Preisen wird mir immer ganz schwindelig und ich werde meinen Premiere-Vertrag ohne HD solange behalten, wie es eben geht...

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)